Vom Wagnis zur Wirklichkeit

Laden am Fluss
Laden am Fluss
Aussen
DSC_0103
DSC_0103

Ich schenke dir eine Werkstatt.

Wenn auch kreatives Schaffen schon seit jeher einen zentralen Stellenwert im Leben meiner Frau Andrea einnimmt, so rückt doch mit diesem Satz erstmals die konkrete Vorstellung eines eigenen Raumes für die künstlerische Verwirklichung und der beruflichen Selbstständigkeit in den Blick.

Die Idee zur eigenen Malstätte, Töpferei oder einem Keramikladen war bis dahin immer mal wieder thematisiert worden, doch nun war es Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Die Suche lief an und nach einer Reihe von Besichtigungen fiel die Wahl auf das kleine, unscheinbare Häuschen eines ehemaligen Postboten im Heimatort Senftenberg.

Adi und Andrea Fuchs begrüßen Sie
Adi und Andrea Fuchs

“ Es braucht einen Raum, um Kunst auch wirklich umsetzen zu können“, so Adi.

Doch wer glaubt, hier endet die Geschichte, der kennt nicht Andrea und Adi. Denn wie ich schon gesagt habe, handelte es sich um ein kleines Wohnhaus, das keineswegs darauf ausgerichtet war, dass große Leinwände, schwere Tonblöcke und unzählige Farbtöpfe darin Platz finden. Also folgte dem Kauf eine Zeit des Umbaus und der Renovierung und pünktlich zur alljährlichen Adventausstellung (die bis dahin immer im hauseigenen Hof stattgefunden hatte) wurde der Laden am Fluss im Winter 2014 feierlich eröffnet.

Doch das war noch nicht alles. Denn im Zuge des Umbaus entstanden neben einem Laden für Kunst und Kreatives auch viele Ideen, wie die andere Hälfte des Hauses genützt werden kann, um auch Adis Passion für guten Wein Raum zu geben. Im Wein am Fluss teilt er diese gern mit allen BesucherIinnen. 

„Wein erfährt man nicht in der Theorie, sondern in der praktischen Verköstigung!“ so das Motto des von Adi ins Leben gerufenen Wein am Fluss.

Eingang in das ausgewählte Sortiment finden vor allem Wein und Frizzante von Winzern aus der Region. Das Angebot umfasst zudem spontane Weinverkostungen (innerhalb sowie mit Buchung auch außerhalb der Öffnungszeiten), mobile Weinverkostungen, Lieferungen an Privathaushalte, aber gerne auch zu Festen und Veranstaltungen wie Tagungen, Hochzeiten usw. in ganz Österreich. Und weil Wein und Genuss Hand in Hand gehen, kann auf Wunsch auch ein Wochenendfrühstück im Laden oder am Ufer des nebenanliegenden Kremsflusses gebucht werden.

Wer Kulinarik, Wein und Kunst gerne kombinieren möchte, schaut am besten bei einer (oder allen) der folgenden Veranstaltungen direkt im Laden vorbei: Frühling: Weinfrühling,  Frühling: Tour de Vin,  Sommer: Flohmarkt,  Sommer: Straßenfest,  Herbst: Tage des offenen Ateliers, Winter: Adventmarkt

Text: Lena Tanzer